Geschichte, Ziele und Aufgaben  Am 22.02.1998 wurde der 1.Trachtenverein Vogtland e. V. gegründet. Dem gingen seit 1993 verschiedene Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen (ABM) in der damaligen ABS Textil Plauen voraus, die sich auch mit Trachtenschneiderei und Trachtenforschung beschäftigten. Die Gründung des Vereins war die logische Konsequenz zur Bewahrung erreichter Ergebnisse und zur gezielten Weiterführung der begonnenen Forschungsarbeiten, als die genannten ABM zu Ende gingen. Die Gründung erfolgte mit 29 Mitgliedern, die als Vorsitzenden Herrn Peter Voigt und als Stellvertreterin unsere Trachtenforscherin Isolde Sternitzky wählten. Das Durchschnittsalter unserer derzeit 53 Mitglieder beträgt ca. 52 Jahre. Obwohl die meisten Mitglieder im Vogtland zuhause sind, haben wir auch in Franken, Hessen, Leipzig und Berlin wohnende Mitglieder unseres Vereins. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, die darin bestehen, die Trachtenpflege im Vogtland zu bewahren die Geschichte der ländlichen Tracht im Vogtland umfassend und tiefgründig zu erforschen, zu dokumentieren und zu popularisieren die gegenwartsbezogene Erneuerung zu einer heute tragbaren Tracht der Vogtländer im Rahmen der regionalen Brauchtumspflege zu fördern. Unser Verein widmet sich diesen Aufgaben insbesondere durch die Sammlung, Aufbereitung, Dokumentation und Archivierung von Materialien zur Trachtenpflege die Zusammenarbeit mit den Heimatmuseen, dem Fremdenverkehrsverband Vogtland, den Herstellern von Trachten, den trachtentragenden und - pflegenden Vereinen im Vogtland Kooperation mit überregionalen Verbänden und Institutionen, die sich mit der Pflege und Forschung auf dem Gebiet der Tracht befassen Publikation und Präsentation der vogtländischen Tracht bei geeigneten regionalen und überregionalen Veranstaltungen und Medien. Anfertigung und Erhaltung vogtländischer Trachten für alle Vereinsmitglieder auf deren Kosten unter fachkundiger Anleitung. Mit dem Ziel der Verbreitung von Wissen zu Tracht und traditionellem Brauchtum dienen u. a. folgende Aktivitäten: Zusammenarbeit mit den Massenmedien und Vortragstätigkeit zur vogtländischen Tracht und ihre Präsentation Wahrnehmung regionaler und überregionaler Einladungen und Teilnahme an landes- und bundesweiten Veranstaltungen zur Trachtenpflege Beratung interessierter Vereine und Personen zur Trachtenausstattung und Unterstützung der Trachtenfertigung durch fachgerechte Beratung Beratung vogtländischer Heimatgruppen zu zweckmäßiger, der vogtländischen Tracht angenäherten Auftrittskleidung Die Vereinsmitglieder erarbeiten sich Wissen zur Tracht, Mundart und Brauchtum im Vogtland aus der Zeit vor dem Industriezeitalter

Der Vereinsvorstand Vereinsvorsitzender - Jürgen Klaus Stellv. Vereinsvorsitzende - Hannelore Eichhorn Schatzmeisterin - Marion Hemme Schriftführerin - Beatrix Grund

1. Trachtenverein Vogtland e.V. - 01/2017 - Kontakt - Impressum